Auto Motorrad Marine
K&N Lieferprogramm Dynojet Produkte B&M Produkte Benzinpumpe Benzinfilter Benzinfilterzubehör Felgenschlösser Radschrauben, Muttern, Ventile Ölkühler Ölkühlerzubehör Ölkühler Montagesätze SplitFire Federwegbegrenzer Spurverbreiterungen Synchrontester
K&N Luftfilter und Zubehör Dynojet Produkte Benzinfilter Synchrontester
Dry Charger Jetski Luftfilter Universalluftfilter Luftfilteröl/-reiniger Filter für Sportboote Wetsuit Zubehör
Luftfiltereinsätze Innenraumfilter PowerTop Filter 57i Performance Kit 57s Performance Airbox Generation II Performance Kit Typhoon Kit Entlüftungsfilter Luftfilteröl/-reiniger Pre-Cleaner Renntrichter Sportfilterkästen Universalluftfilter X-Stream Filter Apollo Intake Kit Kraftstoffpumpe Orion Intake Kit
Wide Band Commander
Sportschalthebel Porsche Sportschalthebel Schaltknäufe
Luftfiltereinsätze Rennluftfiltersätze Luftfilterkästen für Harley Davidson Universalluftfilter X-Stream-Luftfilter Pre-Cleaner Entlüftungsfilter Ölfilter Filter für Quad Quad Powerlid Filter für Kart Luftfilteröl/-reiniger
Power Vision Power Commander Auto Tune Multifunktions-Hub für PC Zündmodul Quick Shifter für PC Quickshifter Universal Quick Shifter Modul Sekundär Kraftstoffmodul Zubehör für Power Commander Wide Band Commander POD-300 Digitalanzeige Vergaserkit Motorrad Vergaserkit ATV/Quad
aktuelle Kataloge Bestellformular Kontaktformular Händler vor Ort Firmenprofil Messekalender Anschrift Impressum Widerrufsbelehrung AGB
zur Startseite  

K&N bietet universal Kraftstoffpumpen in vier verschiedenen Ausführungen an. Für Benzin und Diesel Motoren

K&N Kraftstoffpumpe

Traditionelle Kraftstoffpumpen werden mechanisch und durch die Drehung des Motors selbst angetrieben. Eine Membran in der mechanischen Pumpe saugte Kraftstoff vom Tank zum Vergaser. Die Wirkung der mechanischen Kraftstoffpumpe ist ähnlich der eines Kolbens im Zylinder eines Motors. Im Laufe der Zeit oder durch Hitze kann die Membran undicht werden oder komplett ausfallen. Der Verschleiß kann die Fahreigenschaften beeinträchtigen bzw. zu einem kompletten Stillstand des Motors führen.

Als die Fahrzeughersteller die Fahrzeuge mit Vergasern aufgrund von strengeren Abgasbestimmungen auf Kraftstoffeinspritzungen umstellten, war es erforderlich die mechanischen Kraftstoffpumpen durch elektronische Kraftstoffpumpen zu ersetzen, weil diese mit höheren Drücken arbeiten. Eine elektrische Kraftstoffpumpe hat mehrere Vorteile gegenüber einer mechanischen Pumpe. Sie reagiert nicht auf die Drehzahl des Motors um Kraftstoff zu fördern, dadurch bleibt der Kraftstoffdruck im gesamten System konstant. Sie ist nicht hohen Temperaturen ausgesetzt, weil die Pumpe nicht wie bei den mechanischen Pumpen direkt am Motorblock sitzt.

K&N`s elektrischen Kraftstoffpumpen heben die Vorteile von elektronischen Kraftstoffpumpen noch einmal auf ein höheres Niveau. Dafür sorgt unter anderen modernste vergossene Elektronik in einem korrosionsbeständigen Gehäuse. K&N Kraftstoffpumpen haben keine Lager, elektrische Kontakte oder Membrane, die verschleißen können. Die Pumpen sind für eine Lebensdauer von ca. 6000 Stunden ausgelegt und können daher vier bis fünf Mal länger als viele andere elektrische Kraftstoffpumpen halten. Die gesamte Einheit wiegt nur 360 Gramm und ist sehr klein. (80 x 60 mm) Die Installation ist sehr einfach. Pumpe wird einfach mit den beiden mitgelieferten Schrauben fixiert und über zwei farbcodierte Kabel an Masse und 12 Volt angeschlossen. K&N`s Kraftstoffpumpen sind selbstansaugend und selbstregulierend. Hierdurch entfällt die Notwendigkeit eines separaten Kraftstoffdruckreglers.

Die beiden Kraftstoffpumpen 81-0400 und 81-0403 verfügen beide über ein internes Rückschlagventil, damit das das Kraftstoffsystem, bei Motorenstillstand, nicht komplett leerlaufen kann. Dies ist bei Motorsport und Diesel Anwendungen von großer Bedeutung. Alle vier Pumpen sind mit Benzin, Diesel, Biodiesel, E85, Alkoholgemisch und Kraftstoff-Additiven kompatibel. K&N`s elektrischen Kraftstoffpumpen können für alle Vergaser-Motoren oder als Hebepumpe für Diesel Einspritzsysteme verwendet. Jede Pumpe enthält eine Einwegkraftstofffilter der in den Einlass der Pumpe geschraubt wird (Gewinde: 1/8" NPT, Stutzen für 8 mm Benzinschlauch). Andere Anschlüsse sind separat bestellbar!

Montage der Kraftstoffpumpen 81-0401 und 81-0402 bis zu 30 cm über den Benzintank. Montage der Kraftstoffpumpe 81-0400 bis zu 60 cm über dem Benzintank und die Dieselkraftstoffpumpe 81-0403 bis zu 125 cm über dem Tank.

K&N`s elektrischen Kraftstoffpumpen werden in den USA hergestellt.

K&N`s elektrischen Kraftstoffpumpen sind in vier Varianten erhältlich. Abhängig vom Kraftstoffdruck.

Anschlüsse: 1/8" NPT Innengewinde (Schlauchstutzen für 8mm Benzinschlauch sowie Benzinfilter werden mitgeliefert.)

Bezeichnung Art-Nr.
81-0400 (Druck 0,07 bis 0,14 Bar, oder 55 Liter pro Stunde)
Diese Pumpe eignet sich am besten für kleine Motoranwendungen, wie Generatoren, Motorgeräten, oder Motorrad und ATV
81-0400
81-0401 (Druck 0,10 bis 0,28 Bar oder 95 Liter pro Stunde)
Diese Pumpe eignet sich für 4- und 6- Zylinder Automobil Anwendungen
81-0401
81-0402 (Druck 0,28 bis 0,48 Bar oder 120 Liter pro Stunde)
Diese Pumpe eignet sich für typische 8-Zylinder Automobile oder den Betrieb von Mehrvergaseranlagen (2-3 Vergaser)
81-0402
81-0403 (Druck 0,62 bis 0,80 Bar oder 125 Liter pro Stunde)
Bei dieser Pumpe handelt es sich um eine sogenannte Dieselkraftstoffpumpe, die bei Dieselfahrzeugen aufgrund des hohen Drucks benötigt wird
81-0403