Der Aluminiumkühler ist in Schichtbauweise aus einer variablen Anzahl von gepressten Aluminiumplatten gefertigt. Zwischen diesen Platten kann das
Öl frei und mit geringem Druckverlust zirkulieren. Turbulatoren sorgen für eine gleichmäßige Verteilung des Öls auf die Kühlkammern. Eine Optimale
Wärmeabstrahlung wird durch die innenliegenden Wirbelbleche erreicht. Ölkühler dieser Bauart sind Standard für getunte Motoren.
Maximaler Betriebsdruck der Ölkühler ist 10 bar (150psi). Wobei jeder Kühler im Werk mit 11,5 bar (170psi) getestet wird.
Je nach Größe und Platzierung wird eine Reduzierung der Öltemperatur von 20 °C bis 30 °C erreicht.
Die Ölkühler haben einen Anschlussstutzen von M18 x 1.5 Innengewinde. Mittels Doppelstutzen kann der Gewindeanschluss reduziert oder vergrößert werden.
KR - Anzahl der Kühlreihen |
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A - Gesamtlänge in mm |
B - Abstand der Anschlüsse in mm |
C - Netzbreite in mm |
D - Abstand der Befestigungslöcher in mm |
H - Gesamthöhe des Kühlers in mm |
Empfohlene Kühlergrößen nach Motor-Hubraum (Gesamtlänge des Kühlers: 330 mm) |
bis 1000 cm3: |
7 Reihen |
Art.Nr. 50050 |
ab 1200 cm3 bis 1600 cm3: |
10 Reihen |
Art.Nr. 50051 |
ab 1600 cm3 bis 2300 cm3: |
13 Reihen |
Art.Nr. 50052 |
ab 2300 cm3 bis 3500 cm3: |
16 Reihen |
Art.Nr. 50053 |
ab 3500 cm3 bis 4500 cm3: |
19 Reihen |
Art.Nr. 50054 |
ab 4500 cm3: |
25 Reihen |
Art.Nr. 50055 |