Thermostate
Der Ölkühler Thermostat ist eine nützliche Ergänzung, zumal wenn das betreffende
Fahrzeug im Normalbetrieb und auch im Winter gefahren wird. Bei geöffnetem Kegelventil
drückt das Öl über beide Zuleitungen gleichzeitig zum Kühler. Druck und Gegendruck
heben sich auf, und es kommt zum Druckausgleich im Kühlersystem. Das Öl fließt also
durch den Thermostaten zum Motor zurück. Ab ca. 75 Grad Celsius schließt das Kegelventil
und das Öl muß nun durch den Kühler zirkulieren. Bei ca. 80 Grad ist voller Durchfluß zum Kühler
freigegeben. Der Thermostat bewirkt also, daß das Motoröl trotz Ölkühlers in der für den Motortyp
üblichen Zeit auf Betriebstemperatur kommt.
Folgende Ausführungen sind lieferbar:
Art.-Nr. |
Beschreibung |
50101 |
Mocal Schlauchthermostat für 1/2" (13mm) Schlauch Befestigung mittels Schlauchschellen. Schaltpunkt 82° |
50103 |
Mocal Schlauchthermostat für 1/2" BSP Aussengewinde. Schaltpunkt 82° |
50104 |
Mocal Schlauchthermostat für 1/2" BSP Innengewinde. Schaltpunkt 82° |
Öltemparatur Adapter für Schlauchanschluß
Artikel Nr.: |
Typ |
51000 |
Öltemparatur Adapter für Schlauchanschluß |
Dieser Adapter wird direkt in die Schlauchleitung eingesetzt. Befestigung über
Schlauchschelle. Nur für 1/2" (13mm) Schlauch lieferbar. Adapter hat ein
Einschraubgewinde M 14 für Öltemperatur Geber (Art. Nr.:
22203).
Ölfilteradapter
Die Montage der Ölkühlerbausätze erfolgt bei fast allen Fahrzeugen über einen
Adapter, der zwischen Wechselpatrone und Motorblock geschraubt wird. In dieser
Zwischenplatte wird das Öl zum Kühler umgelenkt und bezieht so den Kühler in den
Ölkreislauf mit ein. Das Gewinde der Mittelbolzen richtet sich
nach dem Anschlußgewinde im Motorblock. Das Außengewinde für den Schlauchanschluß
mißt M 18 x 1.50. Der Adapter ist in einfacher Ausführung ohne Thermostat oder auch mit
integriertem Thermostat lieferbar. Dieser öffnet den Kreislauf über den Kühler erst bei
80° Celsius. Bauart bedingt ist der Adapter mit Thermostat etwas größer als die
Standardausführung, so daß er an engen Einbaustellen nicht immer zu verwenden ist.
Art.-Nr. |
Adapter |
Filtergew. |
50108 |
ohne Thermostat Triumph Spitfire |
5/8" |
50110 |
ohne Thermostat |
3/4" |
50111 |
ohne Thermostat GM V8 mit vertieftem Ölfilter |
13/16" |
50112 |
ohne Thermostat |
M 16 |
50113 |
ohne Thermostat |
M 18 |
50113a |
ohne Thermostat GM V6 mit vertieftem Ölfilter |
M 18 |
50114 |
ohne Thermostat |
M 20 |
50115 |
ohne Thermostat |
M 22 |
50117 |
ohne Thermostat Opel Omega A 1.8 + 2.0 |
M 18 |
50116 |
Mittelbolzen (Ersatz) |
50119 |
Adapterdichtung (Ersatz) |
Art.-Nr. |
Adapter |
Filtergew. |
50128 |
mit Thermostat Triumph Spitfire |
5/8" |
50120 |
mit Thermostat |
3/4" |
50122 |
mit Thermostat |
M 16 |
50123 |
mit Thermostat |
M 18 |
50124 |
mit Thermostat |
M 20 |
50125 |
mit Thermostat |
M 22 |
50116 |
Mittelbolzen (Ersatz) |
50126 |
Adapterdichtung (Ersatz) |
Ölkühleranschluß für VR6 Motoren
Der Anschlußsatz für die VR 6 Motoren besteht aus einer Adapterplatte mit oder ohne
Thermostat, einer Verschlußplatte sowie einem verlängerten Mittelbolzen. Die Montage
erfolgt am Wärmetauscher.
Art.Nr. |
Typ |
Art.Nr. |
Typ |
50157 |
ohne Thermostat bis 1997 |
50167 |
mit Thermostat bis 1997 |
50158 |
ohne Thermostat ab 1997 |
50168 |
mit Thermostat ab 1997 |
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